
das ifz schließt zum ende des jahres, ergo wird dies das letzte mal sein, dass die staub trakt 1 übernehmen darf. kann nur hoffen, dass die räumlichkeiten ab januar nicht dauerhaft brachliegen – die sind für einen club quasi ideal hergerichtet.
start ist um 14 uhr, das ende um 22 uhr, und das line-up bleibt wie bei der staub unter verschluss.
ablauf
trakt 1
14:00 kwaint b2b modschi
17:00 nadine talakovics b2b ryba
19:30 caleb esc b2b irakli
trakt 3
15:30 motram
17:00 breza
19:00 qiu
nachbetrachtung
das brauchte nur wenig vorlauf – gut in schwung war der club bereits zwei stunden nach toresöffnung. für mich beste akustik vor der basswand in trakt 1, dort herrschte aber auch reger durchgangsverkehr. ergo war ich gut und gerne mal in trakt 3 oder beim plaudern in trakt 2, wo es soli-shots (auch nicht-alkoholische) gab.
schönes konzept, zum finale mit back-to-back-sets anzureisen. davon fand ich kwaint mit modschi inhaltlich am meisten geschlossen bzw. wie aus einem guss. etwas trippig, viel reverb – also das, was im berghain vor zehn jahren gang und gäbe war und richtig gut ins warm-up gepasst hat. bei nadine und ryba fand ich die zweite hälfte am besten. caleb und irakli räumten gerade in ihrer letzten halben stunde einfach nur ab. schön, dass das leipziger publikum nicht extra zum jubeln animiert werden muss, sondern das von sich aus erledigt.
trakt 3 fand ich stellenweise sogar tanzbar. motram eher mit abstrakten beats, breza sowie qiu richtiggehend minimal, aber von der guten sorte. super auch, dass der raum immer noch in nuancen verfeinert wird, was das licht angeht. nach wie vor super geeignet für gespräche und / oder kopfnicken, wenn es anderweitig zu viel trubel ist.
wie die vorherigen ausgaben: absolut rund. hat lust auf die solo-ausgabe im november gemacht, die sich über 24 stunden (samstag- bis sonntagabend) erstrecken wird. mehr dann zu gegebener zeit.
notierte tracks
kwaint b2b modschi
vatican shadow – rubbish of the floodwaters
psyk – organic (edit)
shifted – she dressed in grey (static mix)
qiu
eduardo de la calle – b1 / suprawax 002
caleb b2b irakli
dj deep – stressin
choice – acid eiffel
mathew jonson – magic through music
depeche mode – enjoy the silence (16b remix)