die vorarbeit von cybotron in der taz

zugegeben: das verlinken von artikeln ist hier in letzter zeit viel zu kurz gekommen. da springt dann auf einmal die taz in die bresche und lädt sich mit dave tompkins einen gastautor ein, der (nach kurzrecherche) u.a. für „the wire“ und ein buch über die geschichte des vocoders vom 2. weltkrieg bis zum hiphop geschrieben hat.

da mit „enter“ und „clear“ zwei cybotron-veröffentlichungen von decision eh gerade in (preislich happiger) neuauflage unter die leute gebracht werden, kommt der artikel nicht von ungefähr, jedoch hätte ich ihn eher in den einschlägigen fachzeitungen für techno-affine randgruppen vermutet. stattdessen nimmt sich das kulturressort der taz der thematik an, verwebt die geschichte von rik davis und juan atkins mit der von detroit und beachtet dabei auch die unmittelbare wirkung von tracks wie „alleys of your mind“. ich hatte bisher immer geglaubt, dass die musikalischen propheten in detroit nichts galten, aber das scheint leider eher auf techno als nächste musikalische evolutionsstufe zuzutreffen.
für alle mit nachholbedarf: es gibt eingebettete youtube-videos im artikel. der ist trotz seiner kürze für meine begriffe uneingeschränkt empfehlenswert und hier zu lesen.

(via tanith)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>