[berlin / 09.11.2009] so36: killin‘ me

killin‘ me
23h00-03h00: marcel heese (tresor / berlin) / stype (killekill / berlin) -ableton-set-
03h00-ende: beni (null records / berlin)

ab 23 uhr
5 euro

oval office sind als montags-veranstalter im so36 abgesprungen, daher müssen jetzt lücken gefüllt werden. bin gespannt, ob der montag in der oranienstraße sich mittlerweile wieder etabliert hat.

review
überraschung beim betreten des ladens, als wir den weg nach hinten zur bühne antreten wollten: die steht dort gar nicht mehr, jedenfalls die technik nicht, stattdessen tische und stühle für den überblick. lichtpult und bühne befanden sich unweit der bar in der linken hälfte des raumes. empfand ich als angenehme abwechslung, weil man als act damit endlich nicht so exponiert wurde wie sonst. ohne monitorbox wäre es dennoch schwierig geworden, da der versatz zwischen tanzfläche und pult doch beträchtlich war, aber da alles funktionierte, mussten wir uns keine sorgen machen. denke, der standortwechsel hat alleine praktische gründe, weil die akustische abstrahlung nach draußen an der stelle nicht so groß ist wie am anderen ende, so dass weiteren anwohnerbeschwerden der wind aus den segeln genommen werden kann. auf der tanzfläche hätte der sound natürlich lauter sein können, aber da wurde das beste aus den auflagen gemacht.

die erste stunde haben wir uns aufgeteilt, begonnen mit mir. ab kurz nach mitternacht hat es sich einfach so ergeben, dass gemeinsam gejammt wurde. um 1 kam auch prompt die beschwerde, dass wir ruhig etwas mehr tempo machen könnten (bei 127 bpm), einem touristen war die musik für den „besonderen tag“ nicht freakig genug. komischerweise füllte es sich zusehends mit fortlaufender stunde, so dass wir uns eigentlich keine sorgen machen mussten, alles grundlegend verkehrt zu machen. meinem eindruck nach waren jedenfalls mehr leute am tanzen als am rumstehen, und vor allem hatte niemand was gegen waschechten techno einzuwenden. eine gute grundlage also für beni, der um viertel nach 3 übernahm und den abend um 7 uhr früh ausklingen ließ – da war ich aber schon längst im heimischen bett.

schön, wenn sich der montag wieder so etabliert hat – ich habe das seitdem nicht nochmal überprüfen können. und wer sich um das so sorgen macht: es sieht ganz gut aus, dass es auch nach märz weitergehen kann.

wer das set von marcel und mir in voller länge anhören möchte, kann das bei soundcloud tun:
stype & Marcel Heese @ SO36 (9th November 09) by fac303

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>