einkäufe vom 24. august 2009

damit man einen eindruck davon hat, was morgen im breipott zum einsatz kommt. rein digital via boomkat.

scuba
klinik / hundreds and thousands
[hotflush recordings hf022]

klare aufgabenverteilung für jeden track: „klinik“ offenbart seine garage-wurzeln, wenn man den beat isoliert betrachtet, die melodie und die restlichen herumschwirrenden sounds geben ihm eine wendung richtung electronica. einordnen kann man das nicht, sondern vielmehr zur kenntnis nehmen, dass scuba damit seine eigene nische bedient. unverwechselbar ist das ganze obendrein auch noch.
bei „hundreds and thousands“ ist die sachlage klarer: dominanter 4/4-takt, angerauhte klangästhetik. da vergleiche zwar immer hinken, aber dennoch gute anhaltspunkte liefern: als ob marcel dettmann sich gegenüber melodien und hihats etwas mehr geöffnet hätte. damit hat scuba den unzähligen minimal-klonen im vorbeigehen gezeigt, wie man’s besser macht.
hut ab, das gilt für beide tracks.
boomkat-link

rsd
over it / forward youth
[tectonic tec023]

rob smith (ja, genau der von smith & mighty) auf dubstep-pfaden, und dabei mit äußerst guter figur.
„over it“ ist für den stil typisch, überschaubar, aber effektiv arrangiert, damit dürften auch die triphop-anhänger keine schwierigkeiten haben. „forward youth“ betont die dubbige seite mit einem beat, der an die sehr perkussiven tracks von 2562 erinnert, nur wesentlich entspannter.
boomkat-link

rustie / joker
play doe / tempered
[kapsize kap002]

„play doe“ bestreiten beide gemeinsam, p-funk anno 2009. wenn schon snoop dogg seine rhymes mit dubstep-beats unterlegt, wird’s nur noch eine frage der zeit sein, bis joker zum großverdiener aufsteigt, wenn sich die großen um ihn reißen.
bei „tempered“ gibt’s rustie alleine, und er trägt nicht ganz so dick auf. stattdessen eine geschmeidige melodie zum gemütlichen kopfnicken oder für die ruhe vor dem sturm im set.
boomkat-link

zomby
the lie
[ramp recordings ramp015]

der titelgebende track ist zugleich das herzstück, um nicht zu sagen: der hit. toll eingewobener reggae-gesang, der erfreulicherweise nicht mit einer wobble-attacke erdrückt wird. dafür ist der beat mit einer dezenten dicken bassline unterlegt und die angelegenheit somit ordentlich treibend. der remix von lv fügt etwas mehr schnörkel hinzu, was auch nicht zu verachten ist. dennoch: an der a-seite kommt nichts vorbei.
boomkat-link

zomby
mu5h / spliff dub (rustie remix)
[hyperdub hdb009]

8-bit- gepaart mit normaler melodie. im set könnte man mir zwischendrin gerne mit so etwas kommen, auf dauer wäre mir das ehrlich gesagt zuviel des guten.
rustie hingegen wieder mit dem stoff, der sportwagenkarosserien in vibrationen versetzen könnte. die sega-sounds tun dabei ihr übriges. war für mich in erster linie wegen des vocals interessant, was sich hervorragend als loop gebrauchen lässt.
boomkat-link

peverelist
erstwhile rhythm / the grind
[punch drunk drunk2]

jemand, der das kunststück fertig kriegt, einen sechsminütigen track um eine geloopte klaviermelodie zu bauen, ohne das ganze langweilig klingen zu lassen, verdient einfach den kauf und eine menge lob. wobei dies bislang für jede peverelist-ep gilt. ein jammer, dass er sonst recht selten von sich hören lässt.
„the grind“ ist mit seiner achtel-melodie und dem alle vier takte auftauchenden hall eine würdige, geradlinige b-seite.
boomkat-link

ramadanman
revenue
[2nd drop records 2ndrp12007]

gerade kickdrum, snare wechselt zwischen der zwei und drei munter hin und her, dazu eine oszillierende achtel-synthesizer-melodie – fertig ist die (irgendwie funkige) vorlage.
auch wenn das die qualitäten von herrn kennedy nicht schmälern soll, so lässt der untold-remix das original hinter sich. die synthline kommt da lediglich zwischendrin zur geltung, an deren stelle treten quirlige sounds, die auch einem techno-set sehr gut zu gesicht stehen.
boomkat-link

pearson sound
plsn / wad
[hessle audio hes009]

„plsn“ geisterte bereits durch diverse scuba-sets, ist wegen der melodien, dem sechzehntel-klopfen, und dem sonst angenehm zurückhaltenden arrangement allerdings auch prädestiniert dafür. „wad“ klingt wie eine aktuelle variante zwischen 2step und garage, inklusive vocal-sample, was hier in keinster weise überstrapaziert wird.
boomkat-link

skream
loefah remixes
[tempa tempa 017]

loefah muss man einfach dafür mögen, vordergründig unspektakulär erscheinende tracks so dick zu produzieren, dass einem bei entsprechender pa die spucke wegbleibt. sein remix für „i“ ist hierfür wieder ein paradebeispiel, jedoch hat es mir „monsoon“ noch mehr angetan. von den über sechs minuten überlässt er dem ersten drittel mit der markanten indischen melodie das intro, der im anschluss zwischen kick, snare und (gewohnt opulentem) subbass immer noch genügend raum bleibt. eine klasse für sich.
boomkat-link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>