habe eben nochmal in den niederungen des archivs nachgeschaut: die beiden haben am 10. märz 2006 in der maria zum 15. „tresor“-geburtstag gespielt, das aber unter widrigen bedingungen (herausgeflogene sicherung der anlage und damit ca. 10 minuten stille bei herrn schmidt), so dass man es zügig an „geeigneter stelle“ nachholen wollte. damit kommt mein heimliches lieblings-booking für den juli zustande (auf den keller bezogen), aber ich werde dennoch erstmal nur kurz vorbeischauen, um den beiden als live-act zu lauschen. schließlich wird 200 meter entfernt ja geburtstag gefeiert (siehe unten).
tresor: herr schmidt & herr youngman geben sich die ehre
tobias schmidt vs. bill youngman (scandinavia / brighton vs. berlin) live
trias (tresor / berlin)
baeks (rampe d / berlin)
batterieraum: blake baxter residency night
blake baxter (tresor / detroit)
daffy (nolabelnorelease / berlin)
troy mc clure (tresor hq / berlin)
ab 23 uhr
12 euro
zu oben kann ich gar nichts sagen, bin nur kurz durchgelaufen, als ich mir kurz nach 0h den stempel holte, und da war berlin-typisch noch nicht so viel los.
das dynamische duo sollte im keller ab 3 uhr spielen, war eine viertelstunde vorher wieder da, die schlange vor dem laden allerdings immer noch ansehnliche 50 meter lang. entweder geht das konzept tatsächlich auf, oder es sind immer noch einige neugierig. könnte dennoch nicht schaden, wenn man an der tür einige male „nein“ sagen würde.
im keller wurde das nachgeholt, was es am mittwoch gar nicht gab: nebel. dazu das strobo-sparprogramm neben aufflackern der blauen lichtschlange. passt zu techno, aber ich musste mich deswegen ziemlich tastend durch den raum bewegen.
schmidt & youngman fingen auch mit leichter verspätung an, harmonierten aber sehr gut. es gab auch wieder ein paar ansagen neben mc-einlagen von bill, aber deutlich weniger als von ihm gewohnt. insgesamt ein cooler live-act, auch wenn er mich nicht zu begeisterungsstürmen hingerissen hat. mir wurde nur angesichts der vorderen boxen mal wieder klar, dass man die anlage ohne gehörschutz nicht aushalten kann, wenn die höhen und mitten schon mit hearsafes unangenehm klingen. neueste informationen in sachen „neue pa“: kommt erst in zwei monaten. lassen wir uns überraschen, bzw. das berghain wird sich wahrscheinlich auch mal wieder über einen besuch meinerseits freuen.
positive neuerung: die lampen links und rechts neben der „dj-area“ leuchten jetzt grün. macht den raum etwas dunkler, ohne dass man gefahr läuft, die orientierung zu verlieren. und da die zweite totec-box immer noch nicht repariert ist, steht jetzt eine hk-audio auf der linken seite.